Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

CSG Hamburg, Bremen und Umland

Gruppenleiter Nicole Geldermann

(0800) 111444837 gebührenfrei

E-Mail:
www.augsburg.clusterkopf.de

 

Wer sind wir?

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Clusterkopfschmerz Betroffene und deren Angehörige in der Region Augsburg und Umgebung. Unsere Selbsthilfegruppe Cluster Kopfschmerz ist ein Zusammenschluss von Betroffenen mit dem Ziel der Krankheits- und Problembewältigung und der gegenseitigen Unterstützung.

Was wollen wir?

Im November 2019 haben wir uns zu einer Cluster-Kopfschmerz Selbsthilfegruppe zusammengeschlossen, um uns mit Betroffenen und deren Angehörige auszutauschen, die sich in ähnlich schwieriger Lebenssituation befinden – gleich, ob es dabei um Clusterkopfschmerz selbst, familiäre Probleme oder die sozialen Auswirkungen geht. Das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist die Bewältigung sozialer, persönlicher oder krankheitsbedingter Belastungen im Alltag.

 

In unserer Cluster Selbsthilfegruppe finden sich Menschen zusammen, die den Willen haben, sich selber zu helfen. Jede/r ist für sich selbst verantwortlich und bringt sich frei mit seinen Problemen, Gefühlen und Ideen ein.

 

Die Menschen, die sich uns anschliessen, haben eines gemeinsam:

  • wir wollen über uns, unsere Anliegen und unsere Sorgen mit der Erkrankung Clusterkopfschmerz reden.
  • wir wollen anderen zuhören, weil wir die gleichen oder ähnliche Probleme haben.
  • wir wollen von den Erfahrungen, auch über Spezialisten für Cluster Kopfschmerz, der anderen lernen.
  • wir wollen uns gegenseitig in unserer problematischen Lebenssituation helfen und durch die Gemeinschaft stärken.
  • Wir reden über sehr private Dinge und möchten uns vertrauen. Deshalb sollte jeder der unsere Cluster Gruppe in Gablingen (Bayern) besucht, die Bereitschaft mitbringen, über die Inhalte der Gespräche in unseren Gruppentreffen – nach aussen hin – Stillschweigen zu bewahren.

 

In einer Selbsthilfegruppe kann man sich mit Menschen austauschen, die das Gleiche durchmachen wie man selbst. Oder schon durchgemacht haben. Die anderen Teilnehmer kennen nicht nur die Probleme, sondern kennen sich sehr gut damit aus. Mit den Schmerzen, Nöten und Ängsten.  Gleichbetroffene sind Experten. Die Erfahrungen der anderen Teilnehmer helfen einem selbst weiter in der aktiven Phase der Krankheitsbewältigung. In der Selbsthilfegruppe erfährt man viel Wissenswertes über die Krankheit Cluster-Kopfschmerz.

 

In unserer Selbsthilfegruppe teilen wir unsere Probleme, finden Lösungen und bleiben nicht mehr allein, gemeinsam erreichen wir mehr.

 

Unsere SHG Cluster Kopfschmerz im Großraum Augsburg ist keine „Therapiegruppe“ und wir haben keine professionelle Leitung. Wir können keine ärztliche Beratung und Behandlung ersetzen, sind aber häufig eine wertvolle Ergänzung dazu.

Wer kann an den Treffen unserer Gruppe teilnehmen?

Alle Menschen, die an Clusterkopfschmerz erkrankt und daran interessiert sind, mehr über den weiteren Umgang mit ihrer Erkrankung zu erfahren. Auch deren Angehörige sind herzlich willkommen.

Wann treffen wir uns?

Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich an folgenden Tagen:

  • Samstag, den 21. November 2020 um 14.00 Uhr

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns in der Nähe von Augsburg in den Räumlichkeiten des

  • Sportheim SV Gablingen
  • Gersthofer Straße 1
  • 86456 Gablingen

 

 

Ist eine Anmeldung notwendig?

Eine Anmeldung zu unseren Treffen ist nicht zwingend erforderlich. Eine vorherige Kontaktaufnahme hilft uns jedoch, die Veranstaltungen bestmöglich vorzubereiten.

Wen kann ich ansprechen?

Die Gruppe wird betreut von:

  • Bernhard Schöppl
  • Telefon 0800 111444837 (gebührenfrei)
  • eMail

Bernhard_Schoeppl_Augsburg-289x300

Bernhard Schöppl, Leiter der Augsburger Clusterkopfschmerz Selbsthillfegruppe